TWN, Trans World News, Trans Welt Nachrichten - TWN - TRANS WORLD NEWS - TRANS WELT NACHRICHTEN

Go to content

Main menu:

PRODUKTE DIENSTE > TWN Report
 




Journal   
ES GIBT NUR DEN MENSCHEN  -  KEINE RASSEN

Journal   
THERE ARE ONLY HUMANS  - NO RACES

 
 


Es gibt nur den Menschen - keine Rassen" -There are only humans - no races" waren die ursprünglich geplanten Titel. Da es jedoch keine Rassen in Bezug auf den Menschen gibt, wurde der Begriff „Rassen" - „races" gestrichen. Die ersten Ausgaben trugen daher den Titel „Es gibt nur den Menschen"; im Englischen: „There are only humans".

Rassen in Zusammenhang mit Menschen ist in jeder Hinsicht völliger Unsinn - es gibt keine „Menschenrassen". Daher sollte der Begriff in Bezug auf Menschen nicht mehr verwendet werden.

Jedoch hat der Begriff „Rassen" in Bezug auf den Menschen eine grausame Geschichte. Er erinnert an Rassismus, Rassenwahn, Sklaverei. „Rassen" erinnert an die Verfolgung und Vernichtung von Millionen Menschen - vor allem die Ermordung von Jüdinnen und Juden durch die Nationalsozialisten - den Horror der Schoah.

Mit „Rassen" würde daher nicht nur ein Wort aus dem Titel gestrichen, sondern auch die bewusste, ausdrückliche Erinnerung und somit Ermahnung. Es würde eigentlich ausreichen, zu titeln, dass es nur den Menschen gibt -
Es gibt nur den Menschen". Die zusätzliche Bekräftigung „keine Rassen" unterstreicht dies aber und erinnert eindringlich daran, warum es so extrem wichtig ist, mit Nachdruck zu betonen, dass es eben nur den Menschen gibt.

Es gibt nur den Menschen - keine Rassen"


There are only humans - no races


Das Wort „Rassen“ steht daher bis heute im Titel - zur Erinnerung und Mahnung - gegen Geschichtsvergessenheit - gegen Rassismus - gegen Rassenwahn - gegen Judenhass.

Rassismus ist die Diskriminierung von Menschen aufgrund körperlichen Merkmalen oder Eigenschaften, Abstammung, Herkunft, Heimat, Kultur, Sprache, Namen. Zur Definition ist das Wort „Rasse" jedoch nicht geeignet, denn es gibt in Bezug auf Menschen keine Rassen.



 
 


Die eigenständigen und unabhängigen JOURNALE - die Nachrichtenmagazine - erscheinen in zwei Sprachen: Deutsch und Englisch und tragen den Titel in der jeweiligen Sprache:

Deutsch: Titel:   „ES GIBT NUR MENSCHEN - KEINE RASSEN


Englisch: Titel:   „
THERE ARE ONLY HUMANS - NO RACES


Redaktioneller Inhalt der Journale sind vor allem die Gleichberechtigung - insbesondere das Recht auf Gleichberechtigung - und Diskriminierung.

Nicht „nur“ die Gleichberechtigung selbst sind Thema, sondern vor allem auch das durchsetzbare Recht auf alle Gleichberechtigung und das Menschenrecht auf Zugang zum Recht - gleichberechtigt für alle Menschen.

In den ersten Ausgaben ging es hauptsächlich um Rassismus und Antisemitismus - Judenfeindlichkeit, Judenhass.

Heute werden viele Formen der Diskriminierung aufgegriffen, insbesondere Diskriminierungen aufgrund des Geschlechts, Geschlechtsidentität, sexueller Orientierung, Glauben, Weltanschauung, körperlichen Merkmalen und Eigenschaften, körperlichen und geistigen Zustand, Alter, Abstammung, Herkunft, Heimat, Kultur, Sprache, Namen, Bildung.

Weitere Themen sind die Interkulturelle Völkerverständigung und die Entwicklungszusammenarbeit.


Die Journale bieten Schlagzeilen, Kurznachrichten, Nachrichten, Berichte, Hintergrundberichte, Interviews. Die Hauptausgabe ist digital und weitgehend barrierefrei, auszugsweise aber auch gedruckt (nicht barrierefrei). Zusätzlich Hörfunk- und Filmbeiträge.

Die Presseschau stellt einen Hauptteil dar. Es wird so viel Informatives, Wissenswertes, Lesen-, Hören- und Sehenswertes veröffentlicht. Im Rahmen der Presseschau wird dies - unter Berücksichtigung der Rechte und des Quellenschutzes - aufgegriffen bzw. darauf verwiesen.

Die Redaktionen der Journale sind nur dem Qualitätsjournalismus, einer sachgerechten, kritischen, investigativen, zuverlässigen, glaubwürdigen und konstruktiven Berichterstattung verpflichtet.

Journal - dieses Wort, diesen Begriff gibt es fast gleichbedeutend in allen zwei Sprachen: Deutsch und Englisch. Daher wurde für das Nachrichtenmagazin, die Zeitschrift der Begriff „Journal“ gewählt, auch wenn es nicht täglich erscheint. Die redaktionellen Inhalte der jeweiligen Journale sind nicht nur eine Übersetzung des Journals in der anderen Sprache, sondern eigenständig.




 
 
Back to content | Back to main menu